Aerobic

Bei uns steht der Spaß an erster Stelle. Aerobic ist ein dynamisches Fitnesstraining in der Gruppe mit rhythmischen Bewegungen zu motivierender Musik. Die Grundelemente sind hauptsächlich Ausdauer und Koordination. In den 90er war es ein Trendsport. Der Name ist geblieben, das Training wurde um zusätzliche Elemente erweitert.

Aerobic Sparte

Wir sind ca. 10 bis 15 aktive Frauen im Alter von 27 bis 72, welche sich durch Sport einmal wöchentlich fit halten wollen. Christine ist seit 2013 unsere Übungsleiterin, die uns wöchentlich mit schwung-voller Musik immer wieder motiviert.

Unsere Sparte gibt es seit 1994. Die Spartenleitung hat Silke bereits seit 2009 inne und engagiert sich ehrenamtlich im VfL-Rethwisch. Durch Fortbildungen und Kurse bringt unsere Übungsleiterin neue Ideen mit in den Trainingsablauf. Wir machen unsere Übungen mit diversen sportlichen Hilfsmitteln, wie Hanteln, Schwingstab, Stepper oder auch Therabändern.

In den letzten 20 Minuten geht es dann nochmal auf die Gymnastikmatte für die Übungen in Bauch- und Rückenlage. Es gibt immer Abwechslung in den Trainingseinheiten: Mal Fitness, Beweglichkeit, Kardiosport (Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems stehen dabei im Vordergrund), dann wieder Elemente aus Yoga, Pilates und Workout, so dass der gesamte Körper trainiert wird. Durch Trainingseinheiten wird die Fettverbrennung angeregt und der Stoffwechsel gesteigert. Außerdem ist Aerobic hervorragend zum Stressabbau geeignet. Beim Step-Aerobic ist das ständige Auf und Ab so anstrengend wie Treppensteigen und dies trainiert die Muskulatur von Beinen und Po besonders intensiv und trotzdem gelenkschonend. Richtig dosiert fördert das Training sogar den Aufbau neuer Muskeln: Es regt nämlich die Durchblutung an und beschleunigt so Stoffwechsel und fördert den Abbau von Laktat.

Aerobic Sparte

Sport bringt Vorteile für das Immunsystem, verbessert das eigene Körpergefühl und macht gute Laune. Das sieht man auch unserer Trainingsgruppe.

Ausflug

Einmal im Jahr machen wir einen sportlichen Tagesausflug, z.B. beim Swin-Golf, oder wir gehen Boßeln oder veranstalten eine Radtour. Dieser Ausflug wird immer von Mitgliedern aus der Sparte ausgearbeitet. Anschließend Grillen wir dann am Gemeinschaftshaus oder waren gemütlich Essen während des Ausfluges.

Zur Feier unseres 20-jährigen Bestehen im Jahre 2014 haben wir eine besondere Tour durch die Gänge von Lübeck gemacht, waren Essen und den krönenden Abschluss haben wir auf dem Theaterschiff verbracht.

Zum Jahresabschluss kurz vor Weihnachten, setzen wir uns immer nach getaner Arbeit, also nach dem Sport, gemütlich zusammen, bei Kerzenschein und gedimmten Deckenlicht. Wir holen uns die Bänke und sitzen im Kreis. Jeder bringt eine Kleinigkeit mit, z.B. selbstgebackene Kekse, deftiges Salzgebäck und Obst, sowie Glühwein und Tee, um das Jahr ausklingen zu lassen. In adventlicher Stimmung können wir dann locker klönen und schnacken. Also wie ihr lest, sind wir eine ganz lustige Trainingstruppe. Alle haben immer sehr viel Spaß miteinander, auch während des Trainings.

Zu unserer Jahreshauptversammlung der Sparte, gehen wir auch immer Essen, um die wichtigen Dinge für das kommende Jahr zu besprechen und auch das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen.

Also, jeder kann bei uns mitmachen, auch für Anfänger ist es kein Problem, bei uns neu einzusteigen.

Aerobic Sparte

Natürlich sind auch Männer bei uns jederzeit willkommen. Sport macht nachweislich das Immunsystem fitter und die Gehirnleistung besser. Kommt also gerne vorbei, bis jetzt hat es jeder geschafft, man muss sich nur aufraffen. Dies fällt aber halb so schwer, da wir ja im Dorf trainieren können und fast jeder mit dem Fahrrad oder zu Fuß kommen kann. Nutze den Sport vor Ort und auch dadurch die Vorteile für die Gesundheit.

Falls wir euch neugierig gemacht haben, kommt also gerne mal am Dienstagabend vorbei und macht mit, jede/jeder ist herzlich willkommen.

Dienstag von 17:45 bis 18:45 Uhr
Keller der KiTa oder am Gemeinschaftshaus