Birte Knickrehm – eine Ära geht zu Ende

Gut ein Jahr nachdem Birte Knickrehm – langjährige Vorsitzende der Handballsparte des VfL Rethwisch – von ihrem Amt zurückgetreten ist, konnten wir uns endlich noch einmal mit ihr treffen und ihr für ihren unglaublichen Einsatz in Sachen Handball danken. Gerlinde Mirow, Nina Kunde, Janina Pfäfflein, Oliver Nowack und Katja Paetz trafen sich mit Birte am Mittwoch, den 23. Juni 2021 beim Italiener Agostino am Bürgerpark, wo wir in trauter Runde draußen zusammensitzen konnten. Wir hatten einige Vorbereitungen getroffen, um unsere langjährige Vorsitzende angemessen zu verabschieden.

Wobei „angemessen“ es nicht wirklich trifft. Wie verabschiedet man jemanden angemessen, der von 1996-2020 die Handballsparte des VfL Rethwisch mit außergewöhnlichem persönlichem Engagement geführt hat – mit allen Höhen und Tiefen, die das Vereinsleben mit sich bringt? Wie verabschiedet man jemanden angemessen, der über Jahrzehnte den Handball in Rethwisch geprägt hat-– nicht nur als Vorsitzende, sondern auch als aktive Spielerin und Trainerin? Ist schlichtweg nicht möglich.

Aber allein dieses Treffen war unbeschreiblich schön. Wir haben in Erinnerungen an vergangene Jugendfahrten und Erkundungstouren zu Jugendfahrten geschwelgt, konnten uns darüber austauschen, was in den vergangenen Monaten alles passiert ist, was sich verändert hat, was geblieben ist… Es war ein wunderbarer Abend! Oliver Nowack fand die richtigen Worte, Janina hatte eine beindruckende Trophäe besorgt und wir hatten eine Bildercollage als Erinnerung an die schöne Zeit mit Birte erstellt.

Birte Knickrehm - eine Ära geht zu Ende

Foto: VfL Rethwisch

Es war ein rundum gelungener Abend, der all die schönen Momente noch einmal lebendig gemacht hat, für die wir Birte so dankbar sind. Wir wünschen ihr alles Gute für die Zukunft!

Herzliche Grüße von der ganzen Handballsparte!

Birte Knickrehm - eine Ära geht zu Ende

Foto: VfL Rethwisch, v.l.: Nina Kunde, Oliver Nowack, Birte Knickrehm, Gerlinde Mirow, Janina Pfäfflein, Katja Paetz