Gemeinsam durch schwere Zeiten

Liebe Mitglieder des VfL Rethwisch,

aus gegebener Veranlassung muss ich darauf hinweisen, dass Kündigungen der Vereinsmitgliedschaft nur an den dafür vorgesehenen Terminen erfolgen können. Das heißt, dass eine schriftliche Kündigung fristgerecht vor dem 30.06. oder dem 31.12. des Jahres bei uns eingegangen sein muss. Die Einstellung der Mitgliedsbeiträge oder gar eine Rückforderung bereits geleisteter Zahlungen entspricht nicht den rechtlichen Voraussetzungen einer ordentlichen Kündigung und dem Sinne einer Vereinsmitgliedschaft.

Dies gilt auch in Bezug auf die Corona-Pandemie. Beitragszahlungen mit der Begründung einzustellen, dass keine Leistungen seitens des Vereins erbracht wurden oder werden, sind nicht rechtens. Derartiges findet vergleichsweise für einen kommerziell betriebenen Fitness-Club aber nicht für einen gemeinnützigen Sportverein Anwendung. Wir als VfL Rethwisch arbeiten nicht gewinnorientiert. Alle eingehenden Gelder gehen an die Gemeinschaft der Mitglieder und kommen auch der Gemeinschaft früher oder später zugute. Daneben bleiben uns unsere laufenden Kosten durchgehend erhalten. Sollten in dieser schwierigen Situation dennoch die Einnahmen höher als die Ausgaben sein, so ist es unsere Sache, die Sache des Vorstandes und nicht zuletzt aller Mitglieder, Wege zu finden, die „Überschüsse“ sinnvoll für den Verein und im Sinne der Mitglieder zu verwenden.

Fazit: Mitglieder haben im Zusammenhang mit ausgefallenen „Leistungen des Vereins“ durch die Corona-Pandemie keinen Anspruch auf die Erstattung des Beitrages. Ebenso entsteht aus dieser bislang noch nicht da gewesenen Situation kein Sonderkündigungsrecht. Die mittlerweile verbindliche Rechtsprechung bestätigt, dass sich Vereine bezüglich der Beitragszahlung von gewerblichen Betrieben unterscheiden. Als Mitglied ist man kein Kunde, sondern Teil des Vereins. Des Weiteren ist es uns gemäß unserer Satzung nicht gestattet, Ausnahmen zuzulassen. Dabei ist es egal, um welche Summe es sich handelt.

Rückblickend auf den bisherigen Zeitraum der Pandemie, möchte ich mich ausdrücklich im Namen des gesamten Vorstandes und aller Spartenleitungen bei Euch bedanken. Nahezu alle Mitglieder sind uns treu geblieben. Das ist absolut nicht selbstverständlich und darauf können wir aufbauen, wenn wir diese schwierige Zeit hinter uns gelassen haben. Wir sind im gesamten Vorstand untereinander in Verbindung und haben Projekte in Planung, wie wir uns dafür bei Euch erkenntlich zeigen können. Lasst Euch überraschen.

Mit freundlichen und sportlichen Grüßen

Thomas Prüß