Ligaqualifikation Nord-West und Kinderturnier

Am Sonntag, den 15. Mai 2022 waren in Rethwisch nicht nur ein, sondern gleich zwei Jugger-Turniere auf dem Sportplatz zu sehen. Zum einen fand das Qualifikationsturnier der Region Nord-West statt, bei welchem die besten fünf Teams sich zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in Berlin im August qualifizieren konnten. Gleichzeitig wurde ein kleines Einladungsturnier für die Kindermannschaften als Vorbereitung für die Deutsche Kinder- und Jugendmeisterschaft im Juni ausgerichtet. Das Wetter hat sehr gut mitgespielt, es war durchgehend sonnig, manchmal fast ein bisschen zu heiß auf einem Sportplatz mit wenig Schattenplätzen. Die Stimmung war harmonisch und alle Teams haben Ehrgeiz und Kampfgeist gezeigt.

Beim Kinderturnier besuchten uns die Blauzähne aus Breitenfelde und Schüler der Klaus-Groth-Schule aus Bad Oldesloe. Leider musste spontan das Team aus Grundhof wegen hohem Krankheitsausfalls absagen. Mit drei Teams konnten wir eine Hin- und eine Rückrunde spielen und gemeinsam danach pompfen. Als Spielpraxis war der Tag für alle Kinderteams sehr wichtig, da es während der letzten zwei Jahre keine Turniere zu besuchen gab. Mit gemeinsamen Pizzaessen endete das Kinderturnier. Das nächste Juggerturnier in Rethwisch ist die Deutsche Kinder- und Jugendmeisterschaft vom 17. bis 19. Juni. Im Kinderbereich freuen wir uns auf eine weitere schöne Spielerfahrung und im Jugendbereich versuchen wir dieses Jahr zum erneuten Mal den Titel zu verteidigen. Auf jeden Fall wünschen wir uns wieder so tatkräftige Unterstützung von Eltern und Zuschauern.

An dem Qualifikationsturnier nahmen zwölf Teams teil, darunter waren Teams aus Lübeck, Kiel, Osnabrück, Grundhof, Göttingen, Hamburg, Flensburg und natürlich zwei Teams aus Rethwisch. Es wurden sechs Runden mit je sechs Spielen, also insgesamt 36 Partien, gespielt. Das Jugendteam Rethwisch Rams belegte den 7. Platz und das Erwachsenenteam Red Lynx erkämpfte sich den 2. Platz. Zudem haben sich die Fischkoppkrieger aus Kiel, Torpedo Bääm! aus Hamburg und die Wütenden Tintenfische ebenfalls aus Kiel für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Die Blutgrätsche aus Lübeck hat verdient den ersten Platz belegt. Als netten Abschluss sind beide Teams aus Rethwisch nach Turnierende und Abbau gemeinsam Essen gefahren.

Wir wünschen unseren Red Lynx viel Spaß und Erfolg in Berlin und ein großes Dankeschön an alle die mitgespielt und geholfen haben.

Ligaqualifikation Nord-West

Foto: Cornelia Böttger